Morning Pages (10)

Schnee schmilzt. In kleinen, schmutzigen Tropfen sickert er das Dach entlang, fällt in die Regenrinne in kleinen, turbulenten Strudeln, die sich in dem rostigen Metall auftun, weil niemand eine Leiter hinaufsteigt um die Blätter herauszufischen, die sich das ganze  Jahr über dort angesammelt haben.

Im Fallrohr schließlich geht es schnell nach unten, und plötzlich – bäm – knallen die Tropfen auf den Gehsteig, schäumen wütend und suchen sich ihren Weg weiter, manche finden den Pfad in die Kanalisation über Umwege, andere irren den Fußweg hinunter und erstarren zu Eis, auf dem ein kleines Mädchen schließlich entlang schlittert.

Auf der anderen Seite wartet das Fallrohr auf den Regen, den es sicher auffangen und ableiten möchte, doch keiner kommt an. Nicht innen, sondern außen rauscht das Wasser vorbei.

20180119_154126.jpg

Was ist passiert, dass eins nicht ins andere kommt?

Kommunikation ist mitunter genau so. Sie braucht scheinbar keine Fähigkeiten, weil – passiert einfach. Was aber auch einfach passiert ist, dass Ereignisse oder unterschiedliche Lebenserfahrung dazu führen, dass zwei Menschen völlig funktional kommunizieren können, aber gänzlich aneinander vorbei. Wörter rauschen und werden nicht zu Worten, sondern zu wütender Gischt, ob der Unvernunft, dass sie doch richtig und zusammen und schnell und gezielt ausgestoßen wurden. Aber sie kommen nicht an, sondern nur ihr Sprühnebel.

Vielleicht verkleben Blätter das Fallrohr.

Vielleicht hat jemand gegen das Metall getreten.

Vielleicht wurde es zur Seite geschoben, weil erst eine Reinigung notwendig ist, um ineinanderzupassen.

Ja, vielleicht braucht es ein wenig Arbeit, und auch Fähigkeiten, um sich zu verstehen.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s