Morning Pages (9)

Zu Beginn ist der Bildschirm heller als alles andere. Das ist jeden Morgen so.

20180119_062114.jpg

Mit den ersten Worten gewöhnen sich die Augen an das Licht und ich nehme wahr, was sonst alles noch auf dem alten, abgewetzten Tisch steht. Das ist zum ersten mein Kaffee. Ein untrügliches Zeichen, dass ich in Wohnung 1 bin und ich eine halbe Aufmerksamkeit auf der Uhr rechts unten haben muss, da die Kinder in 7 Minuten geweckt werden sollten, wenn alles entspannt laufen soll. Heute allerdings sind K3 und K2 schon wach, warum auch immer.

Links neben mir liegt das kupferfarbene Buch, also mein roter Faden, mein Gedächtnis, mein externalisiertes Gehirn, in dem alles steht, was getan werden muss. Es gibt noch ein weiteres solches, aber in Wohnung 2, in dem auch noch steht, was getan werden kann, was passiert ist und in dem mich auf kleinen Bildern ein Ausschnitt meiner Lebensrealität jeden Tag daran erinnert, wie gut doch alles ist, eigentlich.

Ein Orkan zieht über Europa, und mir passiert nichts, den Kindern nicht, dem Gefährten und seinen Kindern nichts, auch nicht dem ehemaligen Gefährten und seinen Wegbegleiter*innen. Das ist schön. Ich bin dankbar dafür. Alles, was ich von Friederike mitbekam, waren dramatische Himmelsansichten und eine leicht seekranke Firma im Hochhaus, weiter unten in der Stadt.

Neben mir liegen auch Skatkarten, von den Kindern gestern Abend. Und meine obligatorisch halb volle Kanne Tee, die ich für mich vorbereitet hatte. Meine Kopfhörer, ein sehr wichtiges Utensil, um den Lärm der Welt draußen zu halten aus meinem Kopf.

Ein Sturm zieht über Europa und durch meinen Kopf. Und ich komme ohne Blessuren davon. Das ist schön.

Mein Kaffee ist alle. Die Uhr zeigt 6:30.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s